zondag 1 juni 2014

Die Struktur einer E-Mail

Hieronder lees je een tekst over een aantal regels die bij het schrijven van een e-mail belangrijk zijn. De meeste van die regels ken je natuurlijk al.
De blauw gemarkeerde woorden hebben te maken met het onderwerp 'e-mail', de groene zijn algemene woorden. De blauwe moet je leren van het Duits naar het Nederlands (D-N). De groene D-N en N-D.

Gebruik dit woordenboek: http://denl.dict.cc
In het woordenboek vind je bij veel woorden verschillende vertalingen. Kies de vertaling die het beste in deze tekst past. Schrijf bij een zelfstandig naamwoord steeds het enkelvoud op en het bijpassende lidwoord. (Dus niet: 'Schuhe', maar 'der Schuh'. Bij een werkwoord moet je steeds het hele werkwoord opschrijven. (Dus niet: 'schrieb', maar 'schreiben'.



Die Struktur einer E-Mail


Text/Fotos: Redaktion SPRACHE KOMPAKT


E-Mail-Kopf
Für den Kopf einer E-Mail stellt das jeweilige E-Mail-Programm in der Regel Eingabefelder zur Verfügung. Oben ist meist ein Feld für den Absender der E-Mail, das meist schon mit den Angaben ausgefüllt ist, die bei der Installation der Mailsoftware beziehungsweise bei der Einrichtung eines E-Mail-Kontos gemacht wurden. Für den offiziellen E-Mail-Verkehr wären Angaben wie "Schnuckimausi" oder "Ladykiller" eindeutig deplatziert. 

In das folgende Feld kommt die E-Mail-Adresse des Angeschriebenen

Darunter hat man meist noch die Möglichkeit, weitere E-Mail Adressen in "CC" zu setzen, das heißt, diese Adressen bekommen jeweils eine Kopie der E-Mail zugesandt. 

Abschließend wird in der "Betreff-Zeile" das Anliegen kurz zusammengefasst. Die Betreff-Zeile wird in der Hektik gern ausgelassen, doch sie gibt im häufig überquellenden E-Mail-Ordner des Empfängers eine wichtige Orientierungshilfe. 




Die Anrede
Das Datum braucht man nicht einzugeben, denn das wird automatisch vom Programm erledigt. 

Der E-Mail-Text beginnt daher gleich mit der Anrede im Textfeld des E-Mail-Programms. Die Konventionen dafür richten sich nach denen eines normalen Briefes: Kennt man den Namen des Empfängers, heißt es "Sehr geehrte Frau ...,", "Sehr geehrter Herr ...,"; kennt man ihn nicht, heißt es "Sehr geehrte Damen und Herren,". Etwas persönlicher kann man auch "Liebe Frau ...," schreiben. Die Anrede wird durch eine Leerzeile vom übrigen Text abgehoben.

Der E-Mail-Text
Die optische und inhaltliche Gestaltung des E-Mail-Textes sowie die Grußformel folgt im Wesentlichen der eines normalen Briefs.

Der Fuß
In die Zeile unter der Grußformel wird die Unterschrift notiert. Durch eine Leerzeile abgetrennt können noch nähere Angaben zum Absender eingefügt werden.  Zum Beispiel:

Wagner Immobilien 
Hermann Heise 
Immobilienmakler 
Bahnhofstraße 12 
87777 Ingsen 

Tel.: 0898/34503 
Fax: 0898/34505 
E-Mail: hermann.heise@wagner-immobilien.de

Vor dem Absenden
Bevor die E-Mail abgeschickt wird, sollte man den Text per Rechtschreibprüfung auf Fehler untersuchen. Dann sollte man nachschauen, ob ein Betreff formuliert ist und gegebenenfalls Anlagen, auf die im E-Mail-Text verwiesen wird, auch tatsächlich angefügt sind. Erst dann sollte man die Nachricht senden.




























Controle